Schrift kleiner Schrift größer

 

Fachtag im Zeichen der Inklusion

Allgemein

Christa Naaß begrüßte zahlreiche Gäste bei der Fachtagung des Bezirks zum Thema „Inklusion im Bezirk Mittelfranken“ im Berufsbildungswerk Nürnberg. „Wir haben uns“, so die stellvertretende Bezirkstagspräsidentin „für die Fachtagung ganz bewusst die Frage gestellt: „Sind wir auf dem richtigen Weg“?. „Wir, das sind wir alle, die in irgendeiner Weise mit dem Thema Inklusion zu tun haben: der Bezirk, die Kommunen, Gleichstellungsstellen, Behindertenbeauftragte, Sozialverbände, Behindertenvertretungen, Schulen und natürlich die Politik, die alle zusammen die Aufgabe haben, für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zu sorgen“.

Für Christa Naaß ist es wichtig, dass sich der Bezirk als Dach der 7 Landkreise, 5 kreisfreien Städte und 205 Gemeinden in Mittelfranken sieht, Vorreiter in Sachen Inklusion ist, koordiniert und unterstützt wo es erforderlich ist.  Damit dies möglich ist, hat die SPD die Bestellung eines Inklusionsbeauftragten gefordert und die Auslobung eines Inklusionspreises beantragt.

Beide Forderungen sind mittlerweile erfüllt: Herr Lothar Baumüller, der den Fachtag organisiert hatte, ist der Inklusionsbeauftragte des Bezirks Mittelfranken. Und der mittelfränkische Inklusionspreis wurde vor kurzem das erste Mal verliehen an die Goldbachwerkstatt Nürnberg, die beim Fachtag ihre Arbeit vorstellte. Ein weiteres „Best-Practice-Beispiel lieferte der Popularmusikberater des Bezirks Mittelfranken Herr Jäger mit seinem Festival „Popkultur trifft Handicap“.