Schrift kleiner Schrift größer

 

Christa Naaß, MdL für herausragenden Einsatz für die Bayerische Gesellschaft geehrt

Allgemein


Christa Naaß, MdL und Landtagspräsidentin Barbara Stamm bei der Verleihung der Bayerischen Verfassungsmedaille in Gold (2009) Quelle: Bildarchiv Bayer. Landtag, Fotograf Rolf Poss

Obererlbacher Abgeordnete hat Verfassungsmedaille in Gold erhalten

Für hervorragende Verdienste um die Bayerische Verfassung ist Christa Naaß, MdL von Landtagspräsidentin Barbara Stamm heute mit der Bayerischen Verfassungs-medaille in Gold ausgezeichnet worden. Neben ihrer langjährigen Tätigkeit in verantwortungsvollen Positionen im Landtag und der SPD-Landtagsfraktion wurde vor allem das 20jährige Engagement von Christa Naaß im Gemeinderat Haundorf und dem Kreistag Weißenburg-Gunzenhausen hervorgehoben.

Die Verfassungsmedaille ist eine Anerkennung für Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise für die Gesellschaft einsetzen: in der Politik, in den Kirchen und Religionsgemeinschaften, auf dem sozialen Sektor, in Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur, im journalistischen Bereich, in der Wirtschaft, im Umwelt- und Naturschutz und in den Familien. Sie gehört zu den staatlichen Auszeichnungen, die im Freistaat am seltensten verliehen werden. Gestiftet wurde die Medaille 1961 vom damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer und wird jedes Jahr anlässlich des Bayerischen Verfassungstages verliehen.

„Die Bayerische Verfassungsmedaille ist ein Zeichen des Dankes und der öffentlichen Anerkennung durch das bayerische Parlament für gelebten Bürgersinn und für hervorragende Leistungen im Geiste unserer Verfassung“, betonte Landtagspräsidentin Barbara Stamm.