Schrift kleiner Schrift größer

 

Sternsinger besuchen das Bezirksrathaus

Allgemein

Foto: Bezirk Mittelfranken

„So wie die Könige damals, so habt ihr euch auf den Weg gemacht, um Licht in die Welt zu tragen . Mit Eurem Segensspruch „Christus segne dieses Haus“ bringt ihr uns auch heuer den Segen Christus in unser Bezirksrathaus“. Mit diesen Worten begrüßte die stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Christa Naaß die Sternsinger aus der Kath. Pfarrei St.Ludwig und dankte ihnen im Namen  der anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr Kommen.

„Der Stern, den Ihr mit Euch tragt, ist nicht nur ein Erinnerungszeichen an den Stern von Bethlehem, dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind, er ist auch eine Einladung – an Euch und an uns: Das Licht, das uns Jesus gebracht hat, sollen auch wir in uns tragen – und weitertragen“, so Christa Naaß.

Sie erinnerte daran, dass seit dem Jahr 1959 sich das Dreikönigssingen zur weltweit größten Aktion entwickelt hat, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Diesmal steht die Aktion unter dem Leitwort: „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit.“

„Die Zukunft der Erde geht uns alle an“, mahnte die Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten. „ Es ist unser aller christlicher Auftrag, die Schöpfung Gottes zu bewahren.

Durch den Klimawandel und durch den sorglosen Umgang mit den natürlichen Ressourcen   ist das Leben von vielen Menschen, von vielen Kindern in aller Welt bedroht. Dazu gehören auch die Menschen in Kenia.

Deshalb sammeln die Sternsinger heute auch Geld für die Kinder in anderen Ländern, denen es nicht so gut geht. Viele Millionen Kinder haben kein Dach über den Kopf, leben in Kriegs- und Krisengebieten, leiden an Hunger und Unterernährung, während bei uns Tonnen an Lebensmitteln im Müll landen. Die Sternsingeraktion soll mit dazu beitragen, dass wir alle verantwortungsbewusster leben.“