Schrift kleiner Schrift größer

 

Christa Naaß wieder im Vorstand der Mali-Hilfe

Allgemein

Links: Franz Maget, Mitte: Christa Naaß und Stefan Schuster

SPD-Kreisvorstand gratuliert

SPD-Kreisvorsitzender Hari Dösel gratulierte bei der jüngsten Kreisvorstandssitzung Christa Naaß zu ihrer Wiederwahl in den Vorstand der Mali-Hilfe. Mit ihr im Vorstand, der vom Nürnberger Landtagsabgeordneten Stefan Schuster geführt wird, arbeitet auch der ehemalige Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Franz Maget mit.

„Die Landesarbeitsgemeinschaft Bayern Entwicklungshilfe Mali e.V. wurde im Jahr 1982 vom ehemaligen Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags Berthold Kamm gegründet. Sie engagiert sich in den ländlichen Gebieten im Süden Malis. Dabei stehen Frauen im Mittelpunkt ihrer Starthilfen. Ernährungssicherung, Bildung, Trinkwasserversorgung und auch der Schutz von Mädchen vor Beschneidung sind zentrale Bereiche unseres Engagements“, berichtete die Vizepräsidentin des mfr. Bezirkstages Christa Naaß.  „Die Beschneidung ist leider eine weit verbreitete Praktik. Mädchen und Frauen leiden ihr Leben lang unter den Folgen. Deshalb wird im Rahmen eines Projektes Wissen vermittelt und mit Schautafeln und Photos deutlich gemacht, welches Leid die Beschneidung anrichtet. Über Radiosendungen, Workshops, Diskussionsrunden in den einzelnen Dörfern, bis hin zu Theaterszenen und Hausgespräche wird Überzeugungsarbeuit geleistet. In diesem Jahr werden außerdem vermehrt Schulen und Lehrkräfte in die Aufklärungskampagne einbezogen.“

 

Im Dorf Songon wurde vor drei Jahren mit Unterstützung der LAG Mali eine Grundschule gebaut, die seitdem von mehr als 250 Kindern besucht wurde. Mit einem Festakt ehrte die malische Bevölkerung den im letzten Jahr verstorbenen Gründervater durch die Benennung ihrer Schule in „Berthold-Kamm-Schule“. Auch im Dorf Tayére hat die Mali-Hilfe ein einfaches „Einraum-Schulhaus“ errichtet. Es wird inzwischen von 40 Kindern besucht und ist bis auf den letzten Platz belegt. Deshalb hat die Vorstandschaft der LAG Mali Mittel für ein zweites, größeres Gebäude in einfacher Lehmbauweise genehmigt.

Harald Dösel und Christa Naaß rufen zur Unterstützung der Mali-Hilfe auf: Spenden sind möglich bei der VR meine Bank eGFürth/Neustadt/Uffenheim

IBAN:DE65 7606 9559 0003 2590 05 BIC: GENODEF1NEA