Schrift kleiner Schrift größer

 

Neujahresempfang in Prag

Allgemein

Foto: Staatskanzlei von links: Aleš Chmelař, Dr. Beate Merk, Christa Naaß, Steffen Hörtler

Als stellvertretende Bezirkstagspräsidentin nahm Christa Naaß am Neujahrsempfang der Staatskanzlei in der Repräsentanz des Freistaats Bayern in Prag teil. Die Repräsentanz in der Michalska 12 wurde im Jahr 2014 eingeweiht. Schon als vertriebenenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion forderte Christa Naaß vor vielen Jahren die Einrichtung einer solchen "bayerischen Botschaft".

Beim Neujahrsempfang nutzte sie auch in ihrer Funktion als Generalsekretärin des Sudetendeutschen Rates die Möglichkeit,  mit der Bayerischen Europaministerin Dr. Beate Merk und dem Landesobmann der Sudetendeutschen, Herrn Steffen Hörtler, über die neue Ausstellung des Sudetendeutschen Rates zu sprechen, die voraussichtlich im April eröffnet wird - ein Projekt, das u.a. aus Mitteln des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds finanziert wird und auch in Tschechien gezeigt werden soll.

Der tschechische Staatssekretär für europäische Angelegenheiten Aleš Chmelař gingin seiner Rede u .a. auch auf die erfreulich gewachsene Zusammenarbeit zwischen Bayern und Tschechien ein und erwähnte hierbei besonders die Bemühungen des Bayer. Ministerpräsidenten und des ehemaligen tschechischen Premierministers Sobotka.