Schrift kleiner Schrift größer

 

Christa Naaß bei der 125Jahr-Feier der BayernSPD

Allgemein

"Brüder, zur Sonne, zur Freiheit", sangen die Genossen vor dem Gründungshaus in Reinhausen

Im Regina Filmtheater in Reinhausen, einem Stadtteil von Regensburg, feierte die BayernSPD ihren 125. Geburtstag.

Nach einer Gedenkminute zu Veranstaltungsbeginn für die Opfer des Terroranschlags in Barcelona machte Generalsekretär Uli Grötsch unmissverständlich klar: Vor allem wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben uns unsere Freiheit und unsere Art zu leben hart erarbeitet - von der Gründung des Freistaats über geregelte Arbeitszeiten bis zum Frauenwahlrecht.

Auch die ehemalige SPD-Landesvorsitzende und Bundesfamilienministerin Renate Schmidt erinnerte an die Erfolge sozialdemokratischer Politik und gab sich im Hinblick auf die Bundestagswahl kämpferisch: "Wahlen werden in den letzten Wochen entschieden", so die Frauenpolitikerin und forderte die über 100 Gäste auf: "Wir müssen sichtbar sein und kämpfen, kämpfen, kämpfen!"

In Reinhausen erinnert eine kleine Gedenktafel am Haus mit der Nr. 12 an die Gründung des "Landesverbandes Bayern der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands".70 Delegierte aus ganz Bayern trafen sich hier im Jahr 1892. Dass sich die Sozialdemokraten nicht in Regensburg versammeln konnten, lag am damaligen Bürgermeister, der zum liberalen Lager gehörte und dafür gesorgt hatte, dass die Sozialdemokraten im Stadtgebiet kein Versammlungslokal fanden.