Schrift kleiner Schrift größer

 

Christa Naaß, MdL überreicht den Al-Gore-Umweltfilm „Eine unbequeme Wahrheit“ persönlich an interessierte Schulen

Allgemein

Das Angebot der SPD-Landtagsfraktion an bayerische Schulen den Film „Eine unbequeme Wahrheit“ kostenlos zu erhalten hat zu großer Resonanz geführt. Aus dem Landkreis Weißenburg- Gunzenhausen und dem Stadt- und Landkreis Ansbach haben sich knapp 40 Schulen gemeldet und wollen ihren Schülerinnen und Schülern den Film im Unterricht zeigen.

Am kommenden Montag, 26.11.07 überreicht Christa Naaß den Film persönlich in folgenden Schulen:
7:45 Uhr in der Wirtschaftsschule in Gunzenhausen;
9 Uhr in der Senefelder Schule in Treuchtlingen
11 Uhr in der Betty-Staedtler-Hauptschule in Wassertrüdingen
In der Volksschule in Nennslingen wird sie den Film am Freitag, 30.11.07 um 9 Uhr dem dortigen Schulleiter Gronauer überreichen.

Al Gore weist in dem aufsehenerregenden Film auf die sehr dünne Erdatmosphäre hin, die aus dem All zu erkennen ist, und stellt einen Einfluss der Menschheit auf die globale Erwärmung als möglich dar. Al Gore befürchtet, dass die Menschheit trotz der Größe der Erde mit ihren Abgasen die Zusammensetzung der Atmosphäre mit verheerenden Folgen verändert. Eine Reihe von Klimatologen bestätigen, dass Al Gore den Stand der Klimaforschung im Film bis auf wenige, nebensächliche Dinge richtig und leicht verständlich darstellt.

Gerade aus diesem Grund ist die SPD-Landtagsabgeordnete der Meinung, dass der Film in jeder bayerischen Schule gezeigt werden sollte. Das Thema Klimawandel ist von enormer Brisanz. Die SPD-Landtagsfraktion hatte eine größere Anzahl der DVDs erworben.