Schrift kleiner Schrift größer

 

Empfang der Sternsinger im Bezirksrathaus

Allgemein

Liebe Sternsinger,

so wie die Könige damals, so habt ihr euch auf den Weg gemacht, um Licht in die Welt zu tragen – auch hierher in das Bezirksrathaus. Und mit eurem Segensspruch und den Kreidezeichen 20 + C + M+ B 20 „Christus segne dieses Haus“ bringt ihr uns auch heuer den Segen Christus in unser Bezirksrathaus.

Ich danke Euch auch im Namen des Bezirkstagspräsidenten und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bezirkes, dass ihr heute zu uns gekommen seid.

Der Stern, den Ihr mit Euch tragt, ist nicht nur ein Erinnerungszeichen an den Stern von Bethlehem, dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind, er ist auch eine Einladung – an Euch und auch an uns: Das Licht, das uns Jesus gebracht hat, sollen auch wir in uns tragen – und auch weitertragen.

Seit dem Jahr 1959 hat sich das Dreikönigssingen zur weltweit größten Aktion entwickelt, bei der sich Kinder für Kinder engagieren.

Diesmal steht eure Aktion unter dem Leitwort: „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit.

Mit Eurer Aktion wollt ihr auf das Leben in Libanon hinweisen, das selbst von 1975 – 1990 unter einem Bürgerkrieg litt, das seit dem Ausbruch des Bürgerkriegs in Syrien 1,2 Mio Flüchtlinge aufgenommen hat (ein Viertel der Gesamtbevölkerung), obwohl das Bildungs- und Gesundheitssystem im Libanon bei weitem nicht ausreicht, um den Bedürfnissen der Menschen gerecht zu werden. Deshalb kommt es auch dort zu Spannungen und Ausgrenzungen.

Ein wichtiges Ziel ist es deshalb, Frieden und Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion zu fördern.

Mit Hilfe Der Sternsingeraktion wurde ein Bildungsprogramm für Schulen erarbeitet, Programme zur Integration und der medizinischen Versorgung von Kindern.

Deshalb sammelt ihr heute auch Geld für die Kinder in anderen Ländern, denen es nicht so gut geht, wie Euch.

Und Ihr tragt durch Euer Dreikönigssingen selbst zu einem friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion bei

Nochmals herzlichen Dank an euch und den 300.000 Sternsingern, die in diesen Tagen bundesweit unterwegs sind und sich an der weltweit größten Solidaraktion von Kindern für Kinder beteiligen. Ihr seid damit Friedensbotschafter!