Schrift kleiner Schrift größer

 

Glyphosatverbot muss kommen - Mitgliederversammlung in Haundorf

Allgemein

. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung der SPD Haundorf konnte Ortsvereinsvorsitzende Rita Balzer ihre Stellvertreterin Erika Schäfer für 10 Jahre SPD Mitgliedschaft auszeichnen und dankte ihr für ihr Engagement und ihre Treue zur ältesten demokratischen Partei Deutschlands.

„Besonders hervorzuheben“, so Rita Balzer „ist das Engagement der Kalbensteinbergerin für Asylbewerber in ihrer Gemeinde.“

Neben zahlreichen Mitgliedern konnte Balzer mit der Gemeinderätin sowie stellvertretenden Bezirkstagspräsidentin Christa Naaß und dem Weißenburger SPD-Kreisvorsitzenden Harald Dösel leidenschaftliche Politiker aus der Region begrüßen, die von Norbert Ringler, Direktkandidat für den Landtag im Stimmkreis Ansbach Nord begleitet wurden.

Im Hinblick auf die anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen im Oktober stellen sich die Kandidaten den Genossinnen und Genossen vor:

Harald Dösel, Lehrer an der Fachoberschule und Berufsoberschule Triesdorf, kandidiert erneut für den Landtag im Stimmkreis Ansbach-Süd/Weißenburg-Gunzenhausen.

Gestärkt durch seine kommunalpolitische Erfahrung im Weißenburger Stadtrat und dem Kreistag will er im bayerischen Landtag die konkreten Lebensbedingungen für die Menschen in unserer Region verbessern. Für Dösel ist es wichtig, dass wir uns stärker um die tatsächlichen Probleme und Fragen der Menschen kümmern müssen, z. B. um bezahlbaren Wohnraum angesichts steigender Mieten, bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine Bildungspolitik mit Chancen für alle.

Für den mittelfränkischen Bezirkstag kandidiert Christa Naaß aus Obererlbach. Mit ihrer enormen politischen Erfahrung bringt sie sich seit über zwei Jahrzehnten erfolgreich - erst im Bayerischen Landtag – und seit 2013 in den mittelfränkischen Bezirkstag ein. Sie versteht es hervorragend, die sozialen, bildungspolitischen und kulturellen Aufgabenstellungen der Bezirksebene mit der Landes- und Bundesebene zu verknüpfen. Ihre Funktion als 2. Vizepräsidenten des Bayerischen Bezirketages kann sie hierzu bestens nutzen.

Norbert Ringler aus Heilsbronn arbeitet in der Immobilienwirtschaft und ist Direktkandidat für den Landtag im Stimmkreis Ansbach-Nord. Sein Schwerpunkt liegt beruflich bedingt in der Wohnungspolitik. Er präferiert hierbei besonders den genossenschaftlichen Wohnungsbau. Geradlinigkeit und Ehrlichkeit sowie einen respektvollen Umgang sind für ihn Voraussetzung für sein politisches Engagement u.a. im SPD-Ortsverein Heilsbronn sowie im Kreis- und Unterbezirksvorstand Ansbach.

Dösel, Naaß und Ringler treten für ein bundesweites Glyphosatverbot ein und fordern, dass schon jetzt die Kommunen auf eigenen Flächen auf den Einsatz von Glyphosat verzichten. Auf Initiative von Christa Naaß hat die SPD-Bezirkstagsfraktion einen entsprechenden Antrag in den Bezirkstag eingebracht.