Schrift kleiner Schrift größer

 

Reiseplanung ohne den Wähler

Allgemein

Agrarminister Brunner nimmt potentiellen CSU-Nachrücker bereits als ''MdL'' in offizieller Delegation mit auf Reise nach Rumänien

Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) brach am Dienstagnachmittag (15. November) zu einer dreitägigen Delegationsreise nach Rumänien auf. Auf Erstaunen stößt dabei beim Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Harald Güller, die 25köpfige Teilnehmerliste, findet sich doch darunter ein "MdL Jürgen Ströbel", der aber überhaupt kein Abgeordneter ist. Der derzeitige Milchreferent beim Bauernverband würde allenfalls dann in einigen Wochen in den Landtag nachrücken, wenn der Weißenburger CSU-Abgeordnete Gerhard Wägemann am kommenden Sonntag (20. November) in seiner Heimat zum neuen Landrat gewählt wird. "Doch so weit ist es längst nicht", stellt Güller fest, "das Landwirtschaftsministerium hat hier seine Reiseplanung ohne den Wähler gemacht".

"Spätestens seit der ersten Runde am vergangenen Sonntag zur Landratswahl in Regen, bei der SPD-Kandidat Michael Adam deutlich auf den 1. Platz kam und nun für den Sieg bei der Stichwahl in zwei Wochen kämpft, sollte auch die CSU dazu gelernt haben", meint Güller. "Es reicht heute einfach nicht mehr überall in Bayern aus, einen schwarzen Pfahl in den Boden zu rammen - vielleicht hätte man in Brunners Ministerium doch erst das Wählervotum am kommenden Wochenende bei der Landratswahl für Weißenburg-Gunzenhausen abwarten sollen, bevor man einen CSU-Nachrückerkandidaten vorzeitig zum Abgeordneten macht und auf eine Delegationsreise des Ministers mitnimmt."

Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD weist auch darauf hin, dass es in Weißenburg-Gunzenhausen mit Uwe Döbler auch einen seriösen und äußerst respektablen SPD-Landratskandidaten gibt, der die Menschen zusammenführt und verbindet und der mit guten Aussichten in die Landratswahl geht.