Schrift kleiner Schrift größer

 

Christa Naaß gedenkt in der St. Jakobs-Kirche in Brünn den Opfern von Flucht und Vertreibung

Allgemein

Anlässlich einer Delegationsfahrt des Bezirks Mittelfranken nach Brünn im Juni 2017 war es der Stellvertretenden Bezirkstagspräsidenten Christa Naaß, die auch Generalsekretärin des Sudetendeutschen Rates ist und Bezirkstagspräsident Richard Bartsch ein besonderes Anliegen, die Gedenktafel des Heimatverbandes der Brünner in der St.-Jakobs-Kirche aufzusuchen um der vertriebenen Deutschen und der Opfer zu gedenken.

Die Tafel, die "Zur Erinnerung an die historischen Tage 1945, als die Deutschen diese Stadt verlassen mussten" im Jahr 1992 zur Aufstellung kam, ist zur Rechten eines überlebensgroßen Kruzifixus aus dem späten 13. Jahrhundert in der Seitenkapelle der St-Jakob-Kirche aufgestellt. Aller Wahrscheinlichkeit nach stammt die äußerst wertvolle Holzplastik von einem italienischen Künstler. Der Kruzifixus verfügt über das Motiv der "beweglichen Zunge": Christus ist zwar als Gekreuzigter dargestellt, jedoch noch immer im Stande zu sprechen. Dass die Gedenktafel direkt unterhalb dieser Holzplastik zur Aufstellung kam, hat symbolträchtige Wirkung.