Schrift kleiner Schrift größer

 

Schulsekretärinnen zogen in den Landtag ein

Allgemein

Auf Einladung der SPD Landtagsabgeordneten und Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Christa Naaß verbrachten die Schulsekretärinnen der Grund-, Haupt-, Volks-, Realschulen und der Gymnasien des Landkreises Erlangen-Höchstadt und der Stadt Erlangen einen Tag in München. Eine Führung durch den Landtag und die daran anschließende Diskussions- und Fragestunde mit der Landtagsabgeordneten waren der Höhepunkt dieser Fahrt.

Frau Naaß vertritt im Landtag seit vielen Jahren die Interessen der Verwaltungsangestellten im öffentlichen Dienst. Breiten Raum nahmen ihre Informationen über die Regierungsneubildung und die neue Situation mit Fraktionen im Bayerischen Landtag ein. Die politische Arbeit wurde dadurch zwar nicht einfacher, aber interessanter und demokratischer. Auf Fragen, z.B. wann mit einer dem Aufgabenbereich angemessenen Einstufung und Bezahlung für Verwaltungskräfte im Schulsekretariat zu rechnen ist, nahm sie sachkundig Stellung, konnte aber leider über keine positiven Beratungsergebnisse berichten. Auch über die Vergabe einer Leistungsprämie für außerordentliches Engagement am Arbeitsplatz wurde für die Verwaltungsangestellten an staatlichen Schulen immer noch nicht entschieden. Diesem äußerst interessanten Programmpunkt folgte ein gemeinsames Mittagessen in der Landtagsgaststätte mit anschließendem Besuch des Karl Valentin Museums und einem Rundgang über den Weihnachtsmarkt. Besonderer Dank gilt auch den Schulämtern, die allen Teilnehmerinnen für diesen Besuch einen Tag Sonderurlaub bewilligten.