Schrift kleiner Schrift größer

 

Besuch im Bayerischen Landtag

Allgemein

Zur diesmaligen Landtagsfahrt der Abgeordneten Christa Naaß waren überwiegend Mitglieder des Filmclubs Gunzenhausen, Gäste der Pfarrei Weißenburg sowie viele interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Durch die schwierigen Witterungsverhältnisse erst verspätet
in München angekommen, konnten die Teilnehmer bei einer
Diskussion mit MdL Naaß zunächst Informatives über den Bayerischen Landtag erfahren.

Ein interessanter Themenschwerpunkt war zudem die vorgesehenen Einsparungen im Öffentlichen Dienst. Die
Nachfrage, ob denn geplant sei, die Studiengebühren wieder abzuschaffen, musste die Abgeordnete verneinen, da von Seiten der Staatsregierung und CSU/FDP hierzu leider keine Bereitschaft vorhanden sei.

Nach einer Hausführung im Maximilianeum und dem gemeinsamen Mittagessen in der Landtagsgaststätte wurde der Weihnachtsmarkt besucht, der bei dem winterlichen Wetter einen besonderen Reiz hatte.

Den Abschluss dieses Tages bildete der Besuch des neuen jüdischen Gemeindezentrums und der neuen Hauptsynagoge Ohel-Jakob am Münchner Jakobsplatz. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christa Naaß wurde mit ihren Gästen durch den Gang der Erinnerung
geführt, welcher das Gemeindezentrum mit der Synagoge unterirdisch verbindet. Dort konnten sie die beeindruckende Architektur der Synagoge betrachten und viel Wissenswertes über das heutige Leben der jüdischen Gemeinde erfahren.