Schrift kleiner Schrift größer

 

Blick auf Europäische Union beim Deutsch-Französischen Neujahresempfang im Bezirksrathaus in Ansbach

Allgemein

Christa Naaß mit dem Referenten Jochen Kubosch

Vizepräsidentin Christa Naaß begrüßte zahlreiche Gäste

 

Am Dienstag, 8. Januar 2019 wurde wieder ein Deutsch-Französischer Neujahrsempfang im Bezirksrathaus in Ansbach gefeiert.

 

Er bildet den Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen im Zeichen der bilateralen Freundschaft, denn gleich zwei Jubiläen stehen 2019 ins Haus: Vor 30 Jahren wurde die Partnerschaftsurkunde zwischen dem Bezirk Mittelfranken und dem Département Creuse unterzeichnet. Im Juni findet ein besonderes Ereignis statt und zwar die Unterzeichnung der 37. Kommunalpartnerschaft zwischen Allassac und Lehrberg. Bereits im Februar treffen Konditoren aus beiden Ländern zum Erfahrungsaustausch aufeinander. Anlässlich der Tour de la Nouvelle-Aquitaine machen sich Sportler aus Mittelfranken mit französischen Sportbegeisterten auf, um die zwölf Départements der Region Nouvelle-Aquitaine mit dem Rad zu erkunden. Darüber hinaus werden im Sommer französische Musiker in den Bezirk kommen, um im Zuge des Musikfestivals „fränkischer sommer“ des Bezirks Mittelfranken Konzerte in Heroldsberg und Ansbach zu geben.

Beim diesjährigen Empfang sprach der ehemalige Leiter des Regionalbüros des Europäischen Parlaments in München, Jochen Kubosch, zum Thema „Europawahlen, Brexit und der Streit um die Finanzen: Wie wird sich die EU im Jahr 2019 verändern?“ Er lieferte zahlreiche Argumente für ein starkes, demokratisches und offenes Europa, um das wir Tag für Tag kämpfen müssen. „Wir dürfen Europa nicht den Nationalisten überlassen“, so Christa Naaß, „weil wir wissen und die Erfahrung haben, dass Europa der Garant für Frieden in Europa ist und weil wir wissen, dass Nationalismus immer zu Konflikten, zu Unfreiheit, zu Verletzungen von Minderheitenrechten und zu Krieg geführt hat“. Sie erinnerte auch daran,  dass es nicht selbstverständlich war, dass aus der deutsch-französischen Feindschaft eine Freundschaft geworden ist.

Das musikalische Programm gestalteten die Chansonsängerin Cordula Wirkner und Klaus Gramß am Klavier und begeisterten die Gäste mit deutschen und französischen Chansons.