Schrift kleiner Schrift größer

 

Christa Naaß: Al-Gore-Umweltfilm soll in allen bayerischen Schulen gezeigt werden

Allgemein

Nach dem „Nein“ der CSU zur Anschaffung des Al Gore-Films bietet die SPDLandtagsfraktion Schulen DVDs an

Der ehemalige amerikanische Vizepräsident Al Gore und der UN-Klimarat haben vor einigen Tagen den Friedensnobelpreis erhalten. Aus diesem Grund möchte die SPDFraktion im Landtag allen bayerischen Schulen die Möglichkeit geben den Oscarprämierten Film „Eine unbequeme Wahrheit“ den Schülerinnen und Schülern zu zeigen.

„Wieder einmal zeigt sich, wie kurzsichtig die CSU oft handelt", kommentiert die Haundorfer SPD-Landtagsabgeordnete Christa Naaß die mangelnde Weitsicht und den Geiz der CSU-Abgeordneten beim Thema Klimaschutz. An deren Widerstand war die SPD im Frühjahr im Landtag mit dem Antrag gescheitert, für die bayerischen Schulen 500 DVDs von Al Gores Dokumentation "Eine unbequeme Wahrheit" anzuschaffen. Die CSU hatte dies damals im Bildungs- und im Umweltausschuss ebenso abgelehnt wie im Plenum des Parlaments.

Da die Landtags-SPD, die damals die DVD mit Al Gores aufsehenerregender Dokumentation zur Verteilung an die Schulen erworben hatte, noch über einen Restbestand verfügt, besteht für bayerische Schulen die Möglichkeit den Film "Eine unbequeme Wahrheit" bei der SPD-Fraktion anzufordern. Nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", gehen dann die Kassetten an die Schulen raus. "Es ist nach wie vor dringend geboten, die Thematik von Al Gores Film aufzugreifen und in den Unterricht einzubauen", betont Naaß.

Interessierte können sich telefonisch unter 09831/612996 an das Abgeordnetenbüro Christa Naaß, MdL in Gunzenhausen wenden.