Schrift kleiner Schrift größer

 

Besuch bei Christa Naaß im Bayerischen Landtag

Allgemein


Christa Naaß mit ihren Gästen, darunter die Haundorfer Volkstanzgruppe

Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Christa Naaß verbrachten 100 Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen, darunter Bürgermeister Uwe Reißmann aus Lichtenau, einen Tag in München. Sie konnten dabei durch einen Videofilm Einblick in die Arbeit des Bayerischen Landtages gewinnen und mit der SPD-Landtagsabgeordneten intensiv diskutieren.

In der Eingangshalle des Maximilianeums überraschte die ebenfalls eingeladene Haundorfer Volkstanzgruppe Christa Naaß und die anderen Gäste mit einer kurzen Darbietung ihrer Tanzkunst in ihren neuen Trachten.
Bei der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass das Thema Nichtraucherschutz auch weiterhin die Gemüter erhitzt. Christa Naaß verdeutlichte, dass nun vermutlich die Bürgerinnen und Bürger im nächsten Frühjahr aufgefordert sein werden beim Volksentscheid ihre Meinung kundzutun. „Es gibt keine bessere und direktere Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger an der Gesetzgebung mitzuwirken.“, ermunterte die Obererlbacherin alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Chance auch wahrzunehmen.

In engem Zusammenhang mit diesem direkten Mitspracherecht der Wählerinnen und Wähler stand auch ein anderes Thema: Politikverdrossenheit. Es wurde die Sorge geäußert, dass sich immer weniger Menschen für Politik interessierten und daran beteiligten. Die Abgeordnete machte deutlich, dass diesem Missstand vor allem durch politische Bildung entgegengewirkt werden müsse. „Es kann nicht sein, dass Schülerinnen und Schüler erst in der neunten oder zehnten Jahrgangsstufe Sozialkundeunterricht erhalten. Um ein Demokratieverständnis auszubilden müssen wir viel früher und intensiver ansetzen. Wie sollen die Jugendlichen lernen, dass es wichtig ist ihr politisches Mitspracherecht wahrzunehmen, wenn wir in den Schulen kaum Wert darauf legen?“

Während die Haundorfer Abgeordnete als Jurymitglied zur Verleihung des Bürgerkulturpreis weiter musste, genossen ihre Gäste nach einem Mittagessen in der Landtagsgaststätte einen Besuch im vorweihnachtlichen München