Schrift kleiner Schrift größer

 
 

Nachrichten zum Thema Allgemein

 

AllgemeinChrista Naaß überreicht Ehrenbrief an Günter Stössel

Den Ehrenbrief des Bezirks Mittelfranken überreichte die Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten von Mittelfranken Christa Naaß an den auch in unserem Raum bekannten und beliebten Schriftsteller, Mundartdichter, Kabarettisten und Liedermacher Günter Stössel.

Veröffentlicht am 25.11.2019

 

AllgemeinEhrenbrief des Bezirks Mittelfranken ging an Heinrich Hartl

Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten,
nahm feierliche Verleihung vor

 

Heinrich Hartl, Musiker aus Nürnberg, hat den Ehrenbrief des Bezirks Mittelfranken erhalten. Christa Naaß, die Stellvertreterin des Be-zirkstagspräsidenten, verlieh ihm die Auszeichnung kürzlich im Peller-schloss in Nürnberg-Fischbach. „Ihr grandioses Schaffen und Wirken strahlt über Mittelfranken hinaus und gibt dem Kulturleben hier ganz b-sonderen Glanz“, so Christa Naaß in ihrer Laudatio.

Veröffentlicht am 06.10.2019

 

AllgemeinHerbstklausur der Bezirkstagsfraktion

Sven Ehrhardt, Christa Naaß, Gisela Niclas, Dr. Horst Krömker und Geschäftsführerin Magdalena Reiß (v. li.)

Zu ihrer Herbstklausur traf sich die SPD-Bezirkstagsfraktion diesmal in Heidenheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Als Tagungsort hatte Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten den Klostergasthof gewählt, um ihren Fraktionskollegen in diesem Zusammenhang die Ergebnisse des umfangreichen, auch mit finanziellen Mitteln des Bezirks (50.000 Euro) um- und ausgebauten Klosters zu einer Begegnungs- Bildungs- und Dokumentationsstätte zu zeigen. Begeistert zeigten sich die Fraktionsvorsitzende Gisela Niclas (Erlangen), ihr Stellvertreter Sven Ehrhardt (Roth) und Dr. Horst Krömker (Nürnberg) von dem Ort für spirituelles Leben, ökumenische Begegnung, Bildung und Dokumentation, das am 10. März diesen Jahres offiziell eröffnet wurde.  "Das Kloster Heidenheim war die Keimzelle der Christianisierung in Franken", erinnerte Christa Naaß und hob die Bedeutung dieses Zentrums für die zivilisatorische Entwicklung dieser Region hervor.

Veröffentlicht am 09.09.2019

 

AllgemeinAusstellungseröffnung „So geht Verständigung – dorozumění“ am 12. August im Foyer des Erlanger Rathauses

Große Resonanz fand die Ausstellung des Sudetendeutschen Rates „So geht Verständigung – dorozumění“ bei der Eröffnung im Erlanger Rathaus. Aus ganz Mittelfranken sowie aus Unter- und Oberfranken fanden sich Besucherinnen und Besucher ein. Darunter der Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde und Präsidiumsmitglied des Sudetendeutschen Rates Albrecht Schläger und zahlreiche mittelfränkische Bezirksrätinnen und Bezirksräte.

Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß begrüßte die Gäste im Foyer des Rathauses. Sie bedankte sich bei der Generalsekretärin Christa Naaß dafür, dass sie die Ausstellung nach Erlangen gebracht hat. „Als Patenstadt für die Heimatkreise Brüx und Komotau übernehmen wir seit fast sieben Jahrzehnten selbst Verantwortung für die Verbesserung der deutsch-tschechischen Beziehungen und erleben sehr intensiv, wie über gemeinsame Projekte – vor allem in der Kultur und Aufarbeitung der Geschichte – die Beziehungen immer vertrauensvoller und offener werden. An diesem Werk der Verständigung und Versöhnung wollen wir gemeinsam nach Kräften mitwirken“, so die Bürgermeisterin, die in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Florian Janik sprach.

Veröffentlicht am 17.08.2019

 

Allgemein12. Vertriebenenempfang der SPD-Landtagsfraktion

Im Rahmen des 12. Vertriebenenempfangs der SPD-Landtagsfraktion durfte ich das Tanz- und Volkloreensemble Ihna aus Erlangen mit dem Brückenbauerpreis auszeichnen. In meiner Laudatio würdigte ich die völkerverständigende Arbeit der Gruppe:

Sehr geehrte Frau Jäger, Frau Hörner,
liebe Mitglieder des Tanz- und Folkloreensembles Ihna,

zuerst auch von meiner Seite ein herzlicher Dank für die wunderbare musikalische Umrahmung unseres Empfanges. Alleine dies wäre schon ein Grund, Sie auszuzeichnen.

Aber es gibt viel, viel mehr Gründe, auf die ich gleich eingehen werde.

Ich möchte aber zuvor meiner Freude Ausdruck verleihen, dass ich heute die Auszeichnung vornehmen darf.

Als Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten von Mittelfranken und Beauftragte des Bezirks für die Partnerschaft mit der Woiwodschaft Pommern freut es mich natürlich, eine mittelfränkische Gruppe heute würdigen zu dürfen. Und als Ehrenmitglied der Pommerschen Landsmannschaft freut es mich umso mehr.

Veröffentlicht am 14.07.2019

 

AllgemeinChrista Naaß zur dritten Vizepräsidentin des Bayerischen Bezirketages gewählt

Auf einer Sondersitzung der Vollversammlung des Bayerischen Bezirketages wurde eine Satzungsänderung zur Erweiterung des Präsidiums beschlossen.

Die im April genehmigte Änderung hat zum Ziel, die nach der Bezirkswahl erweiterte Parteienvielfalt in den Bezirkstagen auch im Präsidium des Bayerischen Bezirketages widerzuspiegeln.

Mit Inkrafttreten der Satzungsänderung kann Christa Naaß nun ihr Amt als dritte Vizepräsidentin des kommunalen Spitzenverbandes der sieben bayerischen Bezirke antreten.

Veröffentlicht am 05.05.2019

 

AllgemeinAusstellungseröffnung: "So geht Verständigung – dorozumění"

Die neue 3sprachige Ausstellung „So geht Verständigung – dorozumění“ des Sudetendeutschen Rates wird derzeit im Gymnasium in Lappersdorf bei Regensburg gezeigt. Sie ist noch geöffnet bis 11. April. "Wir dokumentieren mit der Ausstellung das heutige Selbstverständnis der Sudetendeutschen als Bindeglied zwischen den Völkern in Mitteleuropa", so Generalsekretärin Christa Naaß. Sie dankt der Beauftragten der Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene Sylvia Stierstorfer für die Übernahme der Schirmherrschaft.

Veröffentlicht am 09.04.2019

 

AllgemeinInklusion und Barrierefreiheit in Kommunen

SPD-Bezirkstagsfraktion im Bayerischen Bezirketag tagte in Landshut – Christa Naaß vertrat Mittelfranken

Am vergangenen Wochenende fand die Klausur der SPD-Bezirksräte im bayerischen Bezirketag mit Vertretern aller sieben bayerischen SPD-Bezirkstagsfraktionen im Michel-Hotel in Landshut statt. Hierzu wurden auch die kommunalen Vertreterinnen, SPD-Vorsitzende Patricia Steinberger und Fraktionsvorsitzende Anja König eingeladen, um über kommunale Themen und Probleme zu diskutieren.

Veröffentlicht am 27.03.2019

 

AllgemeinSPD-Kreisverband gratuliert Christa Naaß

V. li.: Europakand. Matthias Dornhuber, Bezirkstagsvizepräsidentin Christa Naaß, MdB Carsten Träger, Dr.Phillipp Dees

Am vergangenen Wochenende wurde die stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Christa Naaß mit den meisten Stimmen aller Bewerber

innen und Bewerber erneut in das Präsidium der BayernSPD gewählt. In diesem Gremium vertritt sie seit 18 Jahren den SPD-Kreisverband und die MittelfrankenSPD.

 

Nachdem sie die Vertreterin der bayerischen SPD-Bezirksräte im SPD-Landesvorstand ist, liegt ihr Arbeitsschwerpunkt vor allem in der thematischen Vernetzung der verschiedenen politischen Ebenen, vor allem im Bereich der Sozialpolitik.

Veröffentlicht am 24.02.2019

 

AllgemeinBlick auf Europäische Union beim Deutsch-Französischen Neujahresempfang im Bezirksrathaus in Ansbach

Christa Naaß mit dem Referenten Jochen Kubosch

Vizepräsidentin Christa Naaß begrüßte zahlreiche Gäste

 

Am Dienstag, 8. Januar 2019 wurde wieder ein Deutsch-Französischer Neujahrsempfang im Bezirksrathaus in Ansbach gefeiert.

 

Er bildet den Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen im Zeichen der bilateralen Freundschaft, denn gleich zwei Jubiläen stehen 2019 ins Haus: Vor 30 Jahren wurde die Partnerschaftsurkunde zwischen dem Bezirk Mittelfranken und dem Département Creuse unterzeichnet. Im Juni findet ein besonderes Ereignis statt und zwar die Unterzeichnung der 37. Kommunalpartnerschaft zwischen Allassac und Lehrberg. Bereits im Februar treffen Konditoren aus beiden Ländern zum Erfahrungsaustausch aufeinander. Anlässlich der Tour de la Nouvelle-Aquitaine machen sich Sportler aus Mittelfranken mit französischen Sportbegeisterten auf, um die zwölf Départements der Region Nouvelle-Aquitaine mit dem Rad zu erkunden. Darüber hinaus werden im Sommer französische Musiker in den Bezirk kommen, um im Zuge des Musikfestivals „fränkischer sommer“ des Bezirks Mittelfranken Konzerte in Heroldsberg und Ansbach zu geben.

Veröffentlicht am 13.01.2019

 

RSS-Nachrichtenticker