Schrift kleiner Schrift größer

 
 

Nachrichten zum Thema Allgemein

 

Nachrichten, 2012

 

AllgemeinTierschützer wollen Rechte der Tiere einklagen dürfen

MdL Christa Naaß unterstützt die Einführung eines Verbandsklagerechts für Tierschutzorganisationen

„In letzter Zeit erreichen immer mehr Postkarten das Abgeordnetenbüro, auf denen von engagierten Tierschützern die Einführung eines Verbandsklagerechts für Tierschutzorganisationen gefordert wird“, erklärt die Haundorfer Landtagsabgeordnete Christa Naaß. „Eine Forderung, die ich nur unterstützen kann. Die SPD-Landtagsfraktion hat zuletzt im Jahr 2010 einen entsprechenden Gesetzentwurf eingereicht.

Veröffentlicht am 18.12.2012

 

AllgemeinChrista Naaß gestaltete zum 42. Mal eine Weihnachtsfeier im „Heim Gottesweg“ in Rothenburg

Zum 42. Mal feierten die Bewohnerinnen und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Heimes Gottesweg im winterlich verschneiten Rothenburg zusammen mit der Landtagsabgeordneten Christa Naaß und ihrem Team eine Adventsfeier.

Veröffentlicht am 14.12.2012

 

AllgemeinMit 44 Tonnen auf den Straßen der Region

MdL Christa Naaß und Anette Pappler gegen Monstertrucks auf mittelfränkischen Straßen

Schon im Sommer hat die SPD-Landtagsfraktion die Bayerische Staatsregierung aufgefordert, gegen den bundesweiten Feldversuch von Gigalinern zu intervenieren.
Nun sollen nach Informationen aus Berlin einige Strecken in unserer Region per Ausnahmeverordnung für die Megatrucks geöffnet werden.

Veröffentlicht am 11.12.2012

 

AllgemeinBürgerkulturpreis geht nach Nürnberg

Jurymitglied Christa Naaß und Vizepräsident Rhode gratulieren den Preisträgern

Der Wettbewerb um den Bürgerkulturpreis 2012 des Bayerischen Landtags ist entschieden. Ganz oben auf der Siegerliste stehen drei tschechisch-bayerische Projekte, die eine Jury, der auch die Haundorfer Landtagsabgeordnete Christa Naaß angehört, als herausragende Beispiele grenzüberschreitenden Engagements gewertet hat und die dem Jahresthema „Weltoffenes Bayern – Bürgerschaftliche Initiativen über Grenzen hinweg“ am besten gerecht wurden.

Veröffentlicht am 11.12.2012

 

AllgemeinDeutliches Plus bei den Schlüsselzuweisungen für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen im Jahr 2013

Mit den heute dem Bayerischen Landtag bekannt gegebenen Zahlen werden die Schlüsselzuweisun-gen für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen im Jahr 2013 gegenüber dem laufenden Jahr um 655.944 Euro auf 13.111.288 Euro ansteigen, so die Abgeordnete. Das ist ein spürbares Plus von 5,27 Prozent. „Mehr Schlüsselzuweisungen führen zu mehr finanziellem Handlungsspielraum und damit zu mehr Gestaltungsmöglichkeiten für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen“, erläutert die Abgeordnete die positive Entwicklung. Im Gegensatz zu den vielen Fördertöpfen im kommunalen Finanzausgleich sind die Schlüsselzuweisungen nämlich nicht zweckgebunden und somit für die Kommune frei verfügbar und deshalb so begehrt.

Veröffentlicht am 07.12.2012

 

AllgemeinVerlegung des Intensivhubschraubers zur Luftrettung nach Roth vom Tisch

Weiterhin „lebensbedrohliche Versorgungslücke“ in Westmittelfranken und Nordwestschwaben / Lösung mit Baden-Württemberg angestrebt

Die Luftrettung im westlichen Mittelfranken und in Nordwestschwaben bleibt weiterhin unzureichend. In der Sitzung des Kommunalausschusses am heutigen Mittwoch gab das Innenministerium dem Landtag bekannt, dass die angedachte Standortverlegung des Intensivhubschraubers (ITH) „Christoph Nürnberg“ vom Flughafen Nürnberg nach Roth nicht weiter verfolgt werde. Stattdessen soll „zeitnah“ mit der baden-württembergischen Landesregierung und der AOK Baden-Württemberg als Sozialversicherungsträger über die Stationierung eines Rettungshubschraubers an der württembergisch-bayerischen Landesgrenze gesprochen werden.

Veröffentlicht am 05.12.2012

 

AllgemeinAuch Taubblinde sollen Blindengeld bekommen

- CSU und FDP lehnen leider SPD-Gesetzentwurf ab –

Bisher werden im Bayerischen Blindengesetz nur blinde Menschen berücksichtigt. Dieser Personenkreis soll nach Meinung der SPD-Landtagsfraktion um Taubblinde und hochgradig Sehbehinderten mit gleichzeitiger Taubheit erweitert werden. Dieses Anliegen wurde auch vom Weißenburger Blindenbund an die Haundorfer SPD-Landtagsabgeordnete Christa Naaß herangetragen.

Veröffentlicht am 15.11.2012

 

AllgemeinKosten sparen und Wähler gewinnen

MdL Christa Naaß plädiert zusammen mit Landtagsfraktion und vielen Kommunen für gemeinsamen Wahltermin

Christa Naaß, Landtagsabgeordnete aus Haundorf, hat beim Innenministerium nachgefragt, wie viele Kommunen in Bayern sich für einen gemeinsamen Wahltermin 2013 für den Landtag, Bezirkstag und Bundestag ausgesprochen haben.
Nach Auskunft des Innenministeriums sind dies mindestens 37 Kommunen, die einen entsprechenden Gemeinde- oder Stadtratsbeschluss herbeigeführt haben. Davon allein acht aus Mittelfranken.

Veröffentlicht am 10.11.2012

 

AllgemeinVer.di-Treffen in München

Christa Naaß mit dem Vorsitzenden der BFK-Landesverwaltungen Wolfgang Schmid und den Ländervertreterinnen und -vertreter

Christa Naaß, im Haushaltsausschuss für den Öffentlichen Dienst zuständig, nahm an einem Treffen von Vertretern der ver.di-Bundesfachkommission Landesverwaltungen im DGB-Haus in München teil.

Veröffentlicht am 05.11.2012

 

AllgemeinMartin Schulz erhält Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreis

Laudator Franz Maget, MdL Christa Naaß, Preisträger Martin Schulz und Albrecht Schläger, Bundesvors. Seliger-Gemeinde

Christa Naaß bei der Ehrung in Bad Alexandersbad dabei

Auf Vorschlag von Christa Naaß, Mitglied in der Jury für die Verleihung des Wenzel-Jaksch-Gedächtnis-Preises der Seliger-Gemeinde, wurde Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, bei einem Festakt in Bad Alexandersbad mit dem Wenzel-Jaksch-Preis ausgezeichnet. Für einen „großen Europäer und für einen guten Freund“ hat der langjährige Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und heutige Vizepräsident des Bayerischen Landtages Franz Maget die Laudatio gehalten.

Veröffentlicht am 05.11.2012

 

RSS-Nachrichtenticker